10 Gründe für die THE TIRE COLOGNE

„THE TIRE COLOGNE setzt ein Aufbruchsignal für die innovationsstarke Reifenbranche“, sagt Peter Hülzer, geschäftsführender Vorsitzender des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV e.V., Bonn).

„Wir sind überzeugt davon, dass die Koelnmesse ein ideales Umfeld für die Weltleitmesse einer zukunftsorientierten Branche bietet, die mit ihren intelligenten High-Tech-Produkten und Dienstleistungen wesentlich dazu beiträgt, dass die Gesellschaft mobil bleibt!“ so Hülzer weiter. Lesen Sie hier das ganze Statement.

10 Gründe, diese Überzeugung zu teilen:

Die Koelnmesse spricht die Sprache nahezu aller Märkte. Dank Auslandsvertretungen und unternehmenseigenen Tochtergesellschaften bieten wir unseren Kunden in über 100 Ländern einen direkten Ansprechpartner vor Ort. Wir kennen die Besonderheiten der unterschiedlichen regionalen Märkte der Welt und stimmen unsere Kampagnen gezielt darauf ab - mit durchschlagendem Erfolg:

Zu unseren Messen begrüßen wir Aussteller aus 123 Ländern und Besucher aus gar 210 Staaten der Welt. Im Jahr 2013 organisierte die Koelnmesse 27 eigene Veranstaltungen im Ausland.

2018 öffnet die THE TIRE COLOGNE ihre Tore auf einem der modernsten Messegelände Europas. 284.000 m² Ausstellungsfläche bieten rund 75 Fachmessen, darunter 25 Weltleitmessen, ein Zuhause. Die von der THE TIRE COLOGNE belegten Hallen 6, 7, 8 und 9 umfassen eine Ausstellungsfläche von rund 70.000 m². Alle Hallen sind lichtdurchflutet, stützenfrei und ebenerdig gelegen. Auf dem großzügigen Außengelände findet sich zudem reichlich Platz für aktionsgeladene Events sowie Ausstellungs- und Logistikflächen für Aussteller.

Halle 6: Ausstellungsfläche: 20.846 m² | Deckenhöhe: 11 m

Halle 7: Ausstellungsfläche: 16.831 m² | Deckenhöhe: 11 m

Halle 8: Ausstellungsfläche: 16.830 m² | Deckenhöhe: 15 m

Halle 9: Ausstellungsfläche: 13.470 m² | Deckenhöhe: 11 m

Zusätzlich hält das direkt an den Hallen gelegene Koelnmesse Congress-Centrum Nord flexible Konferenzräumlichkeiten in Größenordnungen von sechs bis zu 800 Besuchern für messebegleitende Seminare, Workshops oder Kongresse bereit. Auf drei Etagen finden sich neben 14 Kongress- und Konferenzräumen auch ein vollausgestattetes Pressezentrum und der exklusive Gästeclub.

Die THE TIRE COLOGNE zeigt nicht nur die ganze Welt der Reifen und Felgen, sondern begeistert Besucher auch mit einem reichhaltigen Rahmenprogramm. Auf Sonderflächen in den Messehallen werden ausgewählte Themen umfassend vorgestellt und erörtert. In Workshops und Seminaren können sich Besucher gezielt weiterbilden oder Branchentrends diskutieren. Packende Events auf den angrenzenden Außenflächen machen die THE TIRE COLOGNE zu einem emotionalen Erlebnis.

Die Koelnmesse erweist sich immer wieder als Wachstumsfaktor für verschiedenste Branchen. Messen wie die dmexco, die gamescom oder die FIBO erreichen in Köln exorbitante Wachstumsraten. Nach ihrem Standortwechsel legten diese Messen bei den Besucherzahlen um 50 bis über 150 Prozent zu, auf Ausstellerseite konnte über die Jahre verteilt sogar ein Plus von 22 bis zu 200 Prozent verbucht werden.

Mit dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) hat sich nicht nur der führende Repräsentant der Reifen- und Räder-Spezialisten in Deutschland entschieden, die THE TIRE COLOGNE maßgeblich zu unterstützen. Ihm folgen auch zahlreiche Marktführer aus Industrie und Handel, die die THE TIRE COLOGNE zukünftig zu dem Branchentreffpunkt machen werden:

Die 2018 stattfindende THE TIRE COLOGNE wird seit Bekanntgabe der Zusammenarbeit zwischen BRV und Koelnmesse von einer phasengesteuerten, zielgerichteten Marketingstrategie begleitet. Neben einer sich stetig intensivierenden Vertriebsoffensive über das internationale Netzwerk der Koelnmesse spielt die Erschließung angrenzender Zielgruppen eine herausragende Rolle.

Die für den Erfolg einer jeden Fachmesse unverzichtbare Fachbesucherresonanz wird durch den effektiven und integrierten Einsatz adäquater Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen maßgeblich beeinflusst. Der Erfolg unserer Marketing-Kommunikationsstrategie fußt auf der Instrumentierung eines Mix geeigneter Marketingmaßnahmen im Rahmen von persönlichen Gesprächen, Messebesuchen und weiteren Schritten in den Bereichen PR, Direktmarketing, (kooperative) Werbung und Online, die erst in der vernetzten, aufeinander abgestimmten Anwendung ihre volle Wirkung entfalten.

Nicht zuletzt dank ihres hochmodernen, weitläufigen Messegeländes gehört die Koelnmesse zu den führenden Messestandorten der Welt. Mitten im europäischen Autobahn- und Schienennetz gelegen bietet sie Ausstellern und Besuchern eine optimale Verkehrsanbindung inklusive direkt am Messegelände gelegenem ICE-Bahnhof und dem nur 15 Autominuten entfernten internationalen Flughafen Köln/Bonn.

Neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten von Weltruf, wie etwa dem Kölner Dom, ist es insbesondere die „Kölsche“ Lebensart und Gastfreundlichkeit, die Besucher aus aller Welt immer wieder in die Domstadt reisen und in einem der über 90.000 Hotelbetten in der Region (davon 50.000 in Köln selbst) nächtigen lässt. Um die Übernachtungspreise für Aussteller und Besucher im Rahmen zu halten, hat die Koelnmesse besondere Konditionen mit 75 Partnerhotels vereinbart, die sich über die angebotenen Koelnmesse Reise-Services nutzen lassen.

Zahlreiche international führende Unternehmen mit unmittelbarem Bezug zur Reifenbranche haben ihren Sitz in Köln oder der angrenzenden Umgebung.

Wir unterstützen unsere Aussteller mit maßgeschneiderten Services auf dem Weg zum perfekten Messeauftritt. Von technischen Installationen über Standbau und Marketing-Services bis hin zum Catering erhalten unsere Kunden alles, was sie für ihre Messepräsenz benötigen, aus einer Hand.

Damit die Verbindung von Angebot und Nachfrage noch effizienter erfolgt, haben wir darüber hinaus das Online-Tool Matchmaking365 entwickelt. Hiermit knüpfen Aussteller und Fachbesucher schon vor Messestart wertvolle Businesskontakte, profitieren von konkreten Vorab-Informationen, attraktiven Angeboten und verabreden Besuchstermine auf der Messe - bequem vom Schreibtisch aus oder mobil per App. Matchmaking365 bietet nicht nur eine exzellente Messevorbereitung, sondern verlängert die Messe online im Netz bis zur nächsten Veranstaltung. Anbieter antworten persönlich per E-Mail, so dass die Privatsphäre gewahrt ist.

(Matchmaking365 wird wenige Wochen vor der ersten THE TIRE COLOGNE zur Verfügung gestellt.)

Unsere Besucher fühlen sich nicht nur auf unseren Messen rundum wohl, sondern profitieren schon bei der Reisevorbereitung von den Koelnmesse-Services. So erhalten unsere Gäste über unser Online-Reiseportal Sonderkonditionen bei unseren Partnern der Deutschen Bahn AG und der Lufthansa, sowie bei 75 Partnerhotels in der Stadt.

Wer sich auf dem Koelnmesse-Gelände trotz übersichtlicher Besucherführung mit dem Messeboulevard als zentraler Nord-Süd-Achse und modernem Besucherleitsystem nicht auf Anhieb zurechtfindet, wird gerne einen Blick auf unsere THE TIRE COLOGNE App werfen: Die App ist der interaktive Veranstaltungsführer für die THE TIRE COLOGNE. Sie beinhaltet ein ausführliches Aussteller- und Produktverzeichnis sowie die Darstellung aller belegten Hallen und Standorte der Aussteller in drei verschiedenen Ansichten inklusive einer Navigationsfunktion von einem beliebigen Startpunkt aus.

Darüber hinaus enthält die Messe App Informationen zur Veranstaltung, zur An- und Abreise zum Messegelände und zu Unterkunftsmöglichkeiten in Köln. Über eine Neuigkeitenfunktion kann der User direkt auf die News der Messe-Website zugreifen. Durch das integrierte Matchmaking365 System der Koelnmesse haben die Besucher die Möglichkeit, direkt aus der Messe App heraus Anfragen an Aussteller zu stellen und damit vor, während und nach der Messe in den Dialog mit potenziellen Businesspartnern zu treten.

Bis 2018 wird die THE TIRE COLOGNE branchenweit in aller Munde sein. Damit die Berichterstattung über die neue internationale Messe für Reifen-, Räder- und Autoservice-Spezialisten weitere Kreise zieht, veranstaltet das THE TIRE COLOGNE-Team Pressekonferenzen und –roadshows in relevanten Zielmärkten im In- und Ausland. Zudem werden unsere Pressekontakte in regelmäßigen Abständen mit Pressemitteilungen zu allen messerelevanten Themen in ihrer jeweiligen Landessprache versorgt.

Während der Messe können sich die Medienvertreter selbstverständlich auf das umfassende Service-Angebot der Koelnmesse verlassen: Neben dem großzügig dimensionierten, mit modernster Technik ausgestatteten Presse-Centrum, stellen wir TV- und Hörfunk-Beiträge sowie unsere Bild –und Neuheitendatenbanken kostenlos zur Verfügung. Während der Messe organisieren wir exklusive Pressetermine mit Ausstellern und auf die Anforderungen der Medien zugeschnittene Messerundgänge.