Köln: 09.–11.06.2026 #thetirecologne

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Tire Different! High Profit in Retreading & Recycling. | Veranstaltung auf der THE TIRE COLOGNE 2024

Tire Different! High Profit in Retreading & Recycling.

von Koelnmesse GmbH
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Circular Economy Forum
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Koelnmesse GmbH
Messeplatz 1
50679 Köln
Circular Economy Forum (Halle 7, C39 )

Das Event

Tire Different! High Profit in Retreading & Recycling.

Rover Research, Italien, hat eine neue Reihe von Industriemaschinen entwickelt, die seine eigenen WaterJet-Technologien nutzen, um Runderneuerungslösungen für Altreifen (Lkw, OTR) und Recyclingverfahren für ELT durch innovative und patentierte Methoden zu implementieren, die sich durch ein hervorragendes Kosten-Qualitäts-Verhältnis und eine erhebliche Reduzierung der Umweltbelastung auszeichnen.

Bei dem Verfahren werden keine Chemikalien verwendet.

Bei dieser Technologie werden die Reifen mit nanometrischer Präzision einem Hochdruck-Wasserstrahl (zwischen 1.500 und 3.000 bar) ausgesetzt. Dieser Prozess bewirkt, dass Wassermoleküle auf die Schwefelatome, die für die Bindungen zwischen den Gummimakromolekülen verantwortlich sind, mit einer Kraft einwirken, die ausreicht, um diese Bindungen zu brechen und den Gummi zu devulkanisieren.

Das Verfahren verkürzt die Reparaturzeiten erheblich und spart mindestens 30 % an Rohstoffen, beschädigt die Stahldrähte nicht und ermöglicht eine millimetergenaue und saubere Reifenreparatur.

Die Alleinstellungsmerkmale (USPs) von Rover Research sind: - Die Technologie ermöglicht erhebliche Einsparungen an Energie, neuem Gummi und Arbeitskräften. - Dadurch wird die Rentabilität und Nachhaltigkeit erheblich verbessert.

Die neue technologische Plattform von Rover Research ermöglicht die „Umwandlung/Demontage von End-of-Life-Reifen (ELT)“ für Lkw & Busse - AeA, OTR und in naher Zukunft GIANT, die nicht mehr rekonstruierbar sind. Dies ermöglicht die Rückgewinnung von Stahl in Radialreifen und von Gummi in Form von „devulkanisiertem Premium-Staub“, patentiert und „TireDust“ genannt, mit innovativen chemisch-physikalischen Eigenschaften.

Das „TireDust“-Pulver, 100-300 mesh, eignet sich nicht nur für die Wiedereingliederung in neue Mischungen oder im Bereich von 10-15% im „RR hot reconstruction“-Prozess, sondern kann auch in neuen Bereichen der Gummimaterialrückgewinnung eingesetzt werden.

 

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Speaker

Chairman Steering Committee


Rover Research Srl