Köln: 04.–06.06.2024 #thetirecologne

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Neue Lösungen für effizienteres Fahren

Mehr Grip: Reifen optimieren die Bodenhaftung

So wie sich die Anforderungen an Mobilität ändern, verändert sich auch das Design und Material von Reifen. Aktuelle Modelle sollen nicht nur eine Top-Performance auf die Straße bringen, sondern auch möglichst langlebig und schadstoffarm sein. Für mehr Effizienz und einen reduzierten Energieverbrauch entwickelt die Reifenbranche daher neue Designlösungen und leistungsstarke Materialmischungen.

Neue Reifen verbessern den Grip und Energieverbrauch. © Tyler Clemmensen auf unsplash

Neue Reifen sorgen für mehr Grip (Bild: Tyler Clemmensen, unsplash)

Neue Anforderungen mit Euro 7

Damit Autos, Busse und andere Fahrzeuge weniger Schadstoffe verursachen, werden aktuell neue Grenzwerte für Brems- und Reifenabrieb eingeführt. So legt die Europäische Union mit der kommenden Schadstoffnorm Euro 7 unter anderem neue Grenzwerte für den Reifenverschleiß und Anforderungen an die Haltbarkeit fest. Diese Anforderungen werden künftig auch für neue Reifen als eigene technische Komponente gelten.

Mehr Grip, weniger Abrieb

Die Reifenbranche begegnet solchen Anforderungen mit verschiedenen Lösungen für längere Haltbarkeit und geringen Verschleiß.

Innovative Laufflächen mit einem hohen Anteil an Naturharzen verringern den Rollwiderstand von Reifen und vermeiden unnötigen Abrieb. Neu entwickelte synthetische Kautschuke ermöglichen zudem eine stärkere Verzahnung des Reifens mit der Straße. Für die Lauffläche des Reifens werden außerdem spezielle Lamellen entwickelt, die den Grip und die Bremsleistung verbessern.

Leichter Ganzjahresreifen für E-Autos (Bild: Hankook Reifen Deutschland GmbH)

Der leichte Ganzjahresreifen iON FlexClimate von Hankook speziell für E-Autos mit besonders geringem Rollwiderstand. © Hankook Reifen Deutschland GmbH

Leichter auf der Straße

Ebenfalls für eine optimierte Bremsleistung sorgt die geringere Rotationsmasse von Reifen. Hersteller der Branche tüfteln daher an neuen Leichtbaulösungen, die zudem das Lenkverhalten und die Beschleunigung verbessern. Eine optimierte Konstruktion bei weniger Materialeinsatz sorgt für die Gewichtsreduktion. Aktuelle Forschungsprojekte arbeiten bereits an Leichtlaufreifen aus Recyclingmaterialien.

Modelle für E-Autos

Die Verringerung von Rollwiderstand, Gewicht und Geräuschpegel spielen besonders für E-Autos eine entscheidende Rolle — das spart Strom und erhöht die Reichweite pro Batterieladung. Speziell für diesen Fahrzeugtyp werden daher neue Reifenmodelle mit besonders niedrigem Rollwiderstand und gewichtsoptimierter Konstruktion entwickelt. Neue Ganzjahresreifen für elektrisch betriebene Pkw und SUV haben dank einer hohen Lamellendichte in der Lauffläche auch bei moderaten winterlichen Straßenverhältnissen einen außergewöhnlichen Griff.

Ganzjahresreifen mit 3D-Lamellen für mehr Grip (Bild: Pirelli Deutschland GmbH)

Ein adaptives Reifenprofil mit 3D-Lamellen für mehr Grip auf Schnee optimieren den Ganzjahresreifen Cinturato All Season SF3 von Pirelli. © Pirelli Deutschland GmbH

Bessere Haftung für alle Fahrzeuge

Reifen mit verbesserter Laufleistung gibt es für Fahrzeuge aller Antriebsarten. Neue Maßstäbe bei der Haftung setzen ebenso Allround-Modelle für Motor- und Fahrräder, die sicheres Fahren mit Komfort und Sportlichkeit verbinden. Aktuelle Modelle für Motorräder bieten viel Griff auf verschiedenen Straßenoberflächen und zeichnen sich durch eine hohe Laufleistung und Fahrstabilität aus. Für Rennräder werden aktuell Leichtbau-Reifen mit Minimalgewicht entwickelt, die bei gutem Grip einen besonders niedrigen Rollwiderstand haben.

Welche weiteren Neuheiten die internationale Reifen- und Räderindustrie für mehr Grip und Leichtigkeit auf der Straße entwickelt, wird die THE TIRE COLOGNE 2024 zeigen. Als zentraler Branchentreffpunkt und Thementreiber liefert die Kölner Messe im Juni wieder wichtige Impulse für die ganze Welt der Reifen.

Autor: Leif Hallerbach I Broekman+Partner