Messer präsentiert vom 4. bis 6. Juni auf der „The Tire Cologne 2024“ in Köln Gaselösungen zur Unterstützung der Reifen-Kreislaufwirtschaft.
Messer, der weltweit größte Industriegasespezialist in Privatbesitz, nimmt gemeinsam mit AZuR (Allianz Zukunft Reifen), einem Netzwerk, das sich für die Förderung einer Reifen-Kreislaufwirtschaft einsetzt, an der „The Tire Cologne“ teil. Der Stand von Messer befindet sich zentral in Halle 7.1, Stand A040 - B049, im Ausstellungsbereich für die Kreislaufwirtschaft, wo die neuesten Technologielösungen für die nachhaltige Produktion und die Verwertung von Reifen vorgestellt werden.
Nach Angaben der European Tyre and Rubber Manufacturers' Association (ETRMA) fallen allein in Europa jedes Jahr mehr als drei Millionen metrische Tonnen Altreifen an. Die Verwertung und die Wiederverwendung dieser Reifen sind unerlässlich, um Abfälle zu minimieren, natürliche Ressourcen zu schonen und Umweltvorschriften einzuhalten. Die Gaselösungen von Messer unterstützen dies und ermöglichen den weiteren Ausbau einer Reifen-Kreislaufwirtschaft.
Stickstoff: ein Schlüsselelement für die Reifenverwertung
Stickstoff und die dazugehörigen Technologielösungen von Messer spielen eine Schlüsselrolle bei der stofflichen und chemischen Reifenverwertung.
Das Kaltmahlen mit flüssigem Stickstoff ist eine bewährte Anwendung zur stofflichen Verwertung, die es ermöglicht, die verschiedenen Materialien, aus denen Reifen bestehen, zu trennen und sehr feine Gummipulver herzustellen. Flüssiger Stickstoff mit einer Temperatur von -196°C wird dabei zum Kühlen und Verspröden von Reifengummigranulat in Wirbelschneckenkühlern verwendet. Das Kaltmahlen ermöglicht eine hohe Durchsatzleistung, einen stabilen Prozess sowie eine höhere Qualität des gemahlenen Gummis im Vergleich zu herkömmlichen Mahlmethoden.
Eine weitere Methode für die Verwertung von Altreifen ist die Pyrolyse. Bevor geschredderte Reifen in einen Reaktor gegeben werden, wird gasförmiger Stickstoff eingeleitet, um die Umgebungsluft zu ersetzen.
Dadurch wird sichergestellt, dass der Sauerstoffgehalt unter zwei Prozent bleibt. Diese inertisierte Atmosphäre schützt die Reifen und verhindert die Verbrennung. Während des Pyrolyseprozesses werden Altreifen auf eine hohe Temperatur erhitzt, um sie thermisch zu zersetzen und Produkte wie Pyrolyse-Ruß und Pyrolyseöl zu gewinnen, die entweder zur Herstellung neuer Reifen oder für andere Zwecke wiederverwendet werden können.
Weitreichendes Know-How für die Reifenindustrie
Im hochmodernen Kaltmahl- und Recyclingtechnikum von Messer in Krefeld können Tests durchgeführt werden, um die Mahlparameter genau zu definieren, die Herstellungskosten abzuschätzen und die Ergebnisse mit verschiedenen Mahlverfahren zu vergleichen. Darüber hinaus bietet Messer seinen Kunden die zuverlässige bedarfsgerechte Versorgung mit Stickstoff.
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